Donnerstag, 2. November 2017

Pasta mit Linsen-Maronen-Ragout


Zutaten für 4 Personen:

30g getrocknete Steinpilze
175g vakuumierte Maronen
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100g Möhren
100g Knollensellerie
2 EL Öl
4 EL Tomatenmark
125ml Rotwein
1 EL Gemüsebrühepulver
1 Lorbeerblatt
150g Belugalinsen
Salz, Pfeffer
2 TL getrockneter Salbei
2 TL Honig
2 EL Balsamico dunkel
Parmesan und Schnittlauch für die Garnitur


Zubereitung im Thermomix TM5:

Steinpilze in 500ml heißem Wasser einweichen.

Zwiebel, Möhren und Sellerie putzen und grob würfeln. In den Mixtopf geben und 5 Sek. Stufe 7 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und evtl. nochmals wiederholen.
2 EL Öl hinzufügen und 4 Min. Stufe 1 Varoma dünsten. In der letzten Minute das Tomatenmark hinzufügen und mitdünsten.

Die Steinpilze mit der Einweichflüssigkeit, den Rotwein, das Gemüsebrühepulver, Lorbeer und die Belugalinsen hinzufügen. 5 Minuten Varoma Sanftgarstufe Linksdreh kochen, dann 20 Minuten Varoma Sanftgarstufe Linksdreh bei 95 Grad weiter kochen.

Die Maronen grob hacken und nach Ablauf der Zeit zusammen mit dem Salbei in den Mixtopf geben. 10 Minuten Varoma Sanftgarstufe Linksdreh bei 90 Grad.

Prüfen ob die Linsen gar sind und mit Salz, Pfeffer, Honig und Essig abschmecken und das Lorbeer-blatt entfernen. Mit Parmesan und Schnittlauch garnieren.

Passt super zu Pasta.


Zubereitung mit dem Herd:

Steinpilze in 500ml heißem Wasser einweichen.

Zwiebel, Möhren und Sellerie putzen und fein würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen und alles unter Rühren anschwitzen für ca. 3 Minuten. Tomatenmark hinzufügen und eine weitere Minute andünsten.

Die Steinpilze mit der Einweichflüssigkeit, den Rotwein, das Gemüsebrühepulver, Lorbeer und die Belugalinsen hinzufügen. Aufkochen lassen und dann für 25 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Maronen grob hacken und nach Ablauf der Zeit zusammen mit dem Salbei zu den Linsen geben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Prüfen, ob die Linsen gar sind und mit Salz, Pfeffer, Honig und Essig abschmecken und das Lorbeerblatt entfernen. Mit Parmesan und Schnittlauch garnieren.

Passt super zu Pasta.


Keine Kommentare: