Mittwoch, 8. März 2017

Scharfe Linsensuppe (Dahl ka raas)



Heute nochmals indisch - ich nehme allerdings weniger Schärfe, da Kinder mitessen. Ich habe als Ergänzung noch Garnelenspieße dazu gebraten und für meine Nicht-Fisch-Esser Putenspieß.

TIPP: Linsen nie gleich salzen, sonst werden diese nicht gar !


Zutaten für 4 Pers.

300g rote Linsen
2 Knoblauchzehen
150g Zwiebeln
100g Karotte
1 EL geriebener Ingwer
1/2 Zimtstange
je 1/2 TL Nelken, Kardamom, Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 rote Chilischote
1 TL Salz
2 TL Kurkuma
1 TL Paprika rosenscharf
500g Wasser
1000g Gemüsefond
Zucker

400g Garnelen geschält
4 Holzspieße
Salz, Pfeffer, Limettensaft


Zubereitung im Thermomix 5:

Die Garnelen auf die 4 Holzspieße verteilen, salzen und pfeffern und mit Limettensaft beträufeln. Auf die Seite stellen.

Zwiebel schälen und vierteln, Chili putzen, entkernen und grob klein schneiden, Karotte in grobe Stücke zerteilen und zusammen mit der Zwiebel, Chili und dem Knoblauch in den Mixtopf geben. 3 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.

Zimt, Nelken, Kardamom, Pfefferkörner und Lorbeer in ein Teesieb geben. In einem kleinen Topf 500g Wasser erhitzen. Das Teesieb in das Wasser legen, ebenso die Zwiebelmischung aus dem Mixtopf, sowie Pfeffer, Kurkuma und Paprika. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Teesieb entfernen und den Sud in den Mixtopf geben. Linsen gründlich waschen und ebenfalls in den Mixtopf geben. Mit dem Gemüsefond aufgießen und für 10 Minuten auf 100 Grad Stufe 1. Hitze auf 80 Grad reduzieren und nochmals 15 Minuten köcheln.

In dieser Zeit Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelenspieße kurz anbraten.

Überprüfen, ob die Linsen gar sind. Mit Salz und Zucker abschmecken. Die Linsensuppe auf Stufe 6-8 für 10 Sekunden pürieren.

Mit dem Garnelenspieß servieren.


Zubereitung Herd:

Die Garnelen auf die 4 Holzspieße verteilen, salzen und pfeffern und mit Limettensaft beträufeln. Auf die Seite stellen.

Zwiebel schälen und grob würfeln, Chili putzen, entkernen und grob klein schneiden, Karotte in grobe Stücke zerteilen und den Knoblauch grob hacken.

Zimt, Nelken, Kardamom, Pfefferkörner und Lorbeer in ein Teesieb geben. In einem kleinen Topf 500g Wasser erhitzen. Das Teesieb in das Wasser legen, ebenso die Zwiebel, Chili, Karotte und Knoblauch, sowie Pfeffer, Kurkuma und Paprika. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Teesieb entfernen. Linsen gründlich waschen und ebenfalls in den Topf geben. Mit dem Gemüsefond aufgießen und 15 Minuten köcheln.

In dieser Zeit Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelenspieße kurz anbraten.

Überprüfen, ob die Linsen gar sind. Mit Salz und Zucker abschmecken. Die Linsensuppe mit einem Stabmixer pürieren.

Mit dem Garnelenspieß servieren.

Keine Kommentare: