Mittwoch, 1. März 2017

Hühnerbrühe



Heute gibt es Hühnerbrühe mit Buchstabennudeln, damit ich morgen ganz traditionell unser Familienrezept Hühnerfrikassee a la Oma Ruth machen kann. Das Hühnerfrikassee benötigt als Grundlage eine gekochte Hühnerbrühe. Ich koche dann einfach mehr und es gibt Hühnerbrühe und am nächsten Tag Hühnerfrikassee.

Meine Hühnerbrühe ist ohne Gemüseeinlagen, da meine Kids dies nicht so mögen.



Zutaten 4-6 Personen (für 2 Gerichte siehe oben):

2 ganze Hähnchen
1,5 Liter Wasser
Suppengemüse oder was so da ist ;)
(Sellerie, Lauch, Karotte, Zwiebel, Pilze)
2 Lorbeerblätter
2 Kaffir-Limettenblätter
5 Pfefferkörner
3 Wacholderbeeren
3 Piment
2 Zweige Thymian
2 Zweige Oregano
1 Zweig Rosmarin
2 EL Sojasauce
1 EL Hühnerpaste/Brühe


Zubereitung Multikocher:

Gemüse putzen und grob würfeln. Das Hähnchen in mehrere Teile zerlegen.
Den Multikocher auf FAST COOK starten (die 15 Min. Laufzeit reichen bei mir bis zum Aufkochen der Brühe), etwas Butterschmalz hineingeben und das Gemüse anrösten. Die Hähnchenteile und Gewürze hinzufügen. Sobald das Ganze aufkocht umstellen auf MULTICOOK 85 Grad und 3,5 Std. köcheln lassen.

Die Hähnchenteile herausnehmen und abkühlen lassen. Das Gemüse herausnehmen oder die Suppe durch ein Sieb geben und zurück in den Topf.  Ich fülle jetzt nochmals 1 Liter auf (da es für 2 Gerichte reichen soll) und gebe Hühnerpaste/Brühe hinzu und würze mit Salz und Pfeffer.

Ich stelle wieder auf MULTICOOK 100 Grad und lass es für 30 Minuten nochmals köcheln.
In dieser Zeit das Fleisch von den Knochen lösen - einfach mit den Fingern kleiner reißen, ich schneide nichts ordentlich klein, sonst ist es für das Hühnerfrikassee einfach nicht so, wie es schon meine Oma praktiziert hat.

Fleisch wieder zur Brühe geben und erwärmen.
Ich mache Buchstabennudeln dazu und bestreue es mit Schnittlauch oder Petersilie.

Zubereitung Herd:
Die gleiche Anleitung wie oben.


Keine Kommentare: