Sonntag, 19. Februar 2017

Züricher Geschnetzeltes mit Rösti



Ich habe diesmal mit Slow Cook gekocht, meine normale Zubereitung hab ich Euch aber unten beschrieben.

Zutaten für 4 Pers.:

1 kg Kalbfleisch
3-4 Schalotten
500ml Kalbsfond
200ml Weißwein
400g braune Champignons
200g Sahne (wer möchte 100g Sahne+100g Cremefraiche)
20g Speisestärke
Öl, Salz
Ich verstärke die Soße noch mit:
1 Karotte
75g Knollensellerie
1/4 Stange Lauch
1/2 Bund Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten

Für die Rösti:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Ei
1 EL Mehl


Zubereitung Rösti:

Die Kartoffeln schälen und entweder reiben oder im TM5 geviertel in den Mixtopf geben und bei Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zur gewünschten Größe zerkleinern - ich habe es in 3 Portionen in den Mixtopf gegeben, dann wird es schön gleichmäßig, sonst sind die unteren Kartoffeln matschig und oben noch große Stücke - für 5 Sekunden Stufe 5.
Die Masse ausdrücken und mit Ei, Mehl, Salz und Pfeffer, sowie etwas Muskat vermengen bzw. alles in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 2 Linksdreh vermengen
Eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und mit Hilfe von 2 Esslöffeln kleine Küchlein hineingeben und flachdrücken. Von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun backen und zum Warmhalten in den 100 Grad warmen Ofen geben.

Zubereitung Multikocher - slow cook 70-80 Grad

Kalbfleisch in feine Streifen schneiden, die Schalotten in halbe Ringe. Die Champignons je nach Größe vierteln oder halbieren.
Die Karotte, Knollensellerie und Lauch habe ich am Stück gelassen, damit sie leichter rauszufischen sind.
Kalbfleisch und Schalotten portionsweise in einer Pfanne anbraten und in den Multikocher geben. Den Bratensatz mit dem Wein ablöschen und ebenfalls in den Multikocher geben.
Kalbsfond, Champigons, Karotte, Knollensellerie und Lauch hinzufügen und Slow Cook starten (3,0 Std. bei 80 Grad).

Nach Ablauf der Zeit, die Karotte, Knollensellerie und Lauch entfernen, die Speisestärke mit der Sahne glattrühren und in den Multikocher geben. Multicook für 10 Min. 100 Grad (das Dampfventil hab ich weg gemacht), damit es andickt und einreduziert. Soße abschmecken mit Salz und Pfeffer und den Schnittlauch hinzufügen. Fertig.

Zubereitung auf dem Herd:

Kalbfleisch in feine Streifen schneiden, die Schalotten in halbe Ringe. Die Champignons je nach Größe vierteln oder halbieren.
Die Karotte, Knollensellerie und Lauch habe ich am Stück gelassen, damit sie leichter rauszufischen sind.
Kalbfleisch und Schalotten portionsweise in einem Topf anbraten.
Den Bratensatz mit dem Wein ablöschen.
Kalbsfond, Champignons, Karotte, Knollensellerie und Lauch, Fleisch, Zwiebel hinzufügen. Für 45 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Nach Ablauf der Zeit, die Karotte, Knollensellerie und Lauch entfernen, die Speisestärke mit der Sahne glattrühren und in den Topf geben. 15 Min. bei mittlerer Hitze andicken lassen. Soße mit Salz, Pfeffer abschmecken und den Schnittlauch hinzufügen. Servieren.

Keine Kommentare: